Motivationstraining

Es gibt nicht den perfekten Arbeitsplatz, jeder kann sich diesen aber einfach selbst gestalten. Das Seminar Motivationstraining läuft darauf hinaus, nicht zuletzt mit Hilfe der berühmt gewordenen FISH Motivation wieder Freude an der Arbeit zu finden. Warum sie ausgerechnet von einem Fischverkäufer auf dem Pike Place Fish Market in der US-Metropole Seattle erfunden wurde? Darauf gibt es so keine Antwort außer die, dass gerade ein Arbeitstag umgeben von stinkendem Fisch trotzdem so viel Freude vermitteln kann, das diese auch an die Kunden weitergegeben wird. Die wiederum haben nicht nur Freude daran, die Fischhändler zu beobachten, sondern ihnen natürlich auch die Fische abzukaufen, was den Umsatz ankurbelt und gut für das gesamte Unternehmen ist.

Die vier Erfolgsfaktoren der Motivation – „Fish“ Methode

Diese Erkenntnis lässt sich im Seminar Mitarbeitermotivation entsprechend anwenden für eine Vielzahl anderer Organisationen, Kulturen und Betriebe. Dabei stützt sich Motivation – „Fish“ auf vier Erfolgsfaktoren:

  1. Präsenz zeigen: Wer Kollegen und Kunden seine ungeteilte Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, erzeugt Wertschätzung. Mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen zu wollen erzeugt hingegen Halbherzigkeit und die macht müde.
  2. Freude bereiten: Kollegen, Führungskräften, Mitarbeitern und auch Kunden schöne Momente zu schenken, und sei es nur für einen Augenblick, macht einem auch selbst Freude und motiviert. Dabei müssen dies keine großen Gesten sein, ein einfaches Lächeln oder ein freundlicher Gruß reichen vollkommen aus, um den Tag etwas schöner zu gestalten und das Arbeitsleben dadurch mit Heiterkeit zu füllen.
  3. Wähle die richtige Einstellung: Funktionieren die Arbeitsabläufe nicht reibungslos, ist Aktivität und Motivation gefragt, etwas an der Situation zu ändern und selbst nach Lösungswegen Ausschau zu halten. Jammern und sich beschweren hingegen bringt niemanden weiter und vermiest einem nur die Stimmung.
  4. Spieltrieb wecken: Stupide Arbeiten blockieren die Kreativität und den inneren Antrieb. Deswegen ist es wichtig, leidenschaftlich zu arbeiten und mit Freude dabei zu sein. Das gelingt am besten in einem Arbeitsumfeld, in dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Motiviert Lösungsstrategien finden

All das klingt einfach, kann aber in der Umsetzung mitunter schwierig sein und das für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen. Deswegen ist es wichtig, in der Seminararbeit gemeinsam die Stärken und Schwächen der eigenen Persönlichkeit, aber auch die des Arbeitsumfeldes und der innerbetrieblichen Strukturen herauszuarbeiten. Wo stößt das Kommunikationstraining an seine Grenzen, wo finden sich Anknüpfungspunkte in Sachen Führungskräfte & Entwicklung und wie sieht es mit den Verkauf – Emotion Power Selling Skills aus? Viele Fragen, auf die es gemeinsam Antworten zu finden gilt.

Motivationstraining

Die Möglichkeiten für Sie :
Erfrischender Überraschungs-Impulsvortrag    – Dauer – ca. 90 Minuten
Motivations-Workshop                                        – Dauer 1/2 Tag
Seminar zum Kennenlernen & Umsetzen der Methode – Dauer : 1 Tag